Save the Dates 2016

Die DGCS-Termine 2016 auf einen Blick:

 

Mo, 25.01. 18.30 Uhr in GHS - Jahresmitgliederversammlung 

Do, 21.04. - 1. Medaillenrunde

Do, 19.05. - 2. Medaillenrunde

Do, 16.06. - 3. Medaillenrunde

Do, 18.08. - 4. Medaillenrunde

Do, 22.09. - 5. Medaillenrunde

21./22.10. - 6./7. Medaillenrunde / German Cup

 

05.12.    Weihnachtsfeier im Grand Hilton


Die Sensation 2015.....

14.12.2015

 

Zum erstem Mal in der 25-jährigen Geschichte unseres Clubs hat eine Dame den begehrten German Cup gewonnen. Gratulation an Youjung Kattre zum Saisonsieg 2015! Und damit nicht genug: Auch Platz 2 ging an an eine Dame: Ines Kessler. Frauenpower pur!!!  Den 3. Platz  Platz erreichte unser Mitglied Daniel Ryoo.  Die Ergebnisse im Detail, sowie die weiteren Platzierungen sind, wie immer im "Internen Bereich" einsehbar.

 

Im Rahmen unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Grand Hilton, Seoul wurden nicht nur die SiegerInnen geehrt sondern, in Anwesenheit von unserem Ehrengast, Uli Stielike auch das 25-jährige Bestehen des DGCS mit einer wunderschönen Torte gebührend gefeiert. Sieger der DGCS Putter Challenge 2015 wurde Stefan.

 

Rundherum ein sehr gelungener Abend. Danke an Alle, insbesondere die Sponsoren für die Unterstützung.  


Weitere Fotos von der Weihnachtsparty sind hier einsehbar.

 

Damit richten wir bereits den Blick auf die Saison 2016. 

 

Am Montag, den 25.1.2016 sind alle Mitglieder und Neumitglieder eingeladen zu unserer Jahreshauptversammlung.  Auch wurden bereits alle Spieltermine 2016 fixiert. Diese sind im "Internen Bereich" einsehbar.  Der erste Spieltermin ist am Donnerstag, den 21.4.2016. Block the dates.....

 

Mit dem Video unten wünscht der  Vorstand allen Mitgliedern und Ihren Familien ein gesegnete Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr 2016.  Einfach jetzt anklicken. 

 

 


German Cup - Großes Finale  der saison mit kleinem  short cut

9.11.2015

 

Der German Cup, das große Finale gewidmet der deutschen Wiedervereinigung fand am 6. und 7.11. in Sunning Point CC statt. Mit 5 Flights starteten wir am Freitag um 13.34  Uhr bei Sonnenschein und guter Stimmung und spielten bis in den Abend hinein bei Flutlicht. Kaum hatten wir zum Abendessen Platz genommen begann es so zu schütten, dass wir den Samstag dann richtigerweise (Es hat dann das ganze Wochenende ununterbrochen gegossen) abgesagt haben. Insgesamt konnten 4 Medaillen vergeben. Details sind im "Internen Bereich" einsehbar. Damit ist eine erfolgreiche Spielsaison 2015 abgeschlossen.


Aber ein Highlight steht noch aus: Die DGCS Weihnachtsfeier, die am Freitag, den 11.12. um 18.30 Uhr in GHS stattfinden wird.  Alle Mitglieder und Ihre Partner, sowie Kandidaten für eine Mitgliedschaft im DGCS  sind herzlichst eingeladen. Es erwartet Euch die Siegerehrung des German Cups 2015, die DGCS Putterchallenge 2015 (also bringt Euren Putter mit), und eine Tombola mit tollen Preisen.  Auch werden alle Termine für 2016 bekanntgegeben und wir wollen natürlich  den 25 Geburtstag unseres Clubs würdig zelebrieren. Seid dabei. Bitte meldet Euch jetzt an im "Internen Bereich".

 

Neu: Der Spieltag in 40 Sekunden in einen kleinen Videozusammenschnitt auf youTube. Einfach unten anklicken. 

 

 

Hier die Fotos vom Tage. Zum Vergrößern bitte anklicken. 


Wunderbare 7. Runde bei goldenem Herbstwetter

10.10.2015

 

Herbst ist nach Ansicht Einiger die vielleicht beste Zeit für ein Golfspiel in Korea. Die  7. DGCS Medaillenrunde bestätigte diese Meinung jedenfalls voll und ganz. Angenehme Temperaturen, mystische Morgenstimmung und zur weiteren Unterhaltung konnten wir dem Hochzeitstanz von tausenden Libellen auf den Greens beiwohnen.

Zum ersten Mal holten Bernhard und Lim sich jeweils Gold. Silber ging an Torsten sowie Bronze an Daniel. Die Ergebnisse im Detail stehen, wie üblich, im "Internen Bereich" zur Einsicht bereit. 

 

Einziger Wermutstropfen: Leider konnten kurzfristige Nachmeldungen einiger Mitglieder nicht mehr berücksichtigt werden, da alle slots bereits ausgebucht waren.

 

Deshalb an dieser Stelle die freundliche Erinnerung des Vorstandes an die Mitglieder sich frühzeitig im "Internen Bereich" für die kommenden Veranstaltungen anzumelden. Alle Termin sind lange im Voraus bekannt und veröffentlicht.  Auch kann der Status der eigenen Anmeldungen dort jederzeit überprüft werden. Danke. 

 

Im Überblick, die nächsten Termine:

 

Am Donnerstag, den 8.10. findet die 7. Medaillenrunde statt und von Freitag, dem 6.11. bis Samstag den 7.11. wird der German Cup ausgetragen. Bitte meldet Euch dazu möglichst bald im "Internen Bereich" an, damit wir Unterkunft etc. planen können.  

 

Die Weihnachtsfeier ist (anders als früher angekündigt) am Freitag, den 11.12. ab 18.30 Uhr im GHS. Anmeldung über das übliche Formular für Mitglieder und Partner ist bereits möglich. 

 

Fotos durch anklicken vergrößern. 


Erfolgreicher Start in die 2. Halbzeit der Spielsaison 2015

14.9.2015


Bei fantastischem, spätsommerlichem Wetter ist der DGCS nach der Sommerpause erfolgreich mit 4 Flights in die zweite Halbzeit gestartet. Die 6. Runde vom 10.9. 2015 endete mit einen Medaillenregen. Insgesamt konnten 5 Medaillen vergeben werden. Gold holte sich mit klarem Vorsprung Daniel, der auch bei "Longest" und "Nearest" reüssierte. Die Ergebnisse im Detail sind, wie immer im "Internen Bereich" der DGCS-Homepage einsehbar.  Gratulation den Gewinnern und allen Teilnehmern für die gute Performance. 

 

Im Überblick, die nächsten Termine:


Am Donnerstag, den 8.10. findet die 7. Medaillenrunde statt und von Freitag, dem 6.11. bis Samstag den 7.11. wird der German Cup ausgetragen. Bitte meldet Euch dazu möglichst bald im "Internen Bereich" an, damit wir Unterkunft etc. planen können.  

 

Fotos durch anklicken vergrößern. 


NeU: Wetter- und Verkehrsinfos für Seoul und Umgebung ab jetzt auf der Homepage des DGCS

25.8.2015


Wie wird das Wetter ? Wie ist die aktuelle Verkehrslage?  Damit die Mitglieder Ihre Teilnahme bei der nächsten Golfveranstaltung des DGCS  besser planen können haben wir hier (und  im Hauptmenü rechts)  jetzt die aktuellsten Infos und Vorhersagen bereitgestellt.  


Attraktive Neuerung für Neumitglieder

24.8.2015

 

Neu: Um den unterjährigen  Eintritt in den DGCS interessanter zu gestalten hat der Vorstand einen gestaffelten Mitgliedsbeitrag verabschiedet. Die Details dazu im "Internen Bereich" in den Clubunterlagen bzw. auf Anfrage.  


Erfolgreiche 5. Runde / Der neue DGCS Wanderpokal wurde offiziell dem Club übergeben. 

4.7.2015


Torsten kann es selbst kaum glauben: Er ist Gewinner der 5. Medaillenrunde des DGCS. Gratulation vom gesamten Vorstand zur ersten Medaille.

 

Heute wurde auch der neue DGCS Wanderpokal, der von Bernhard gestiftete wurde dem Club offiziell übergeben. Danke Bernhard, dass Du dem Club über den unglücklichen Verlust des alten Pokals so elegant hinweggeholfen hast.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Donnerstag, den 10.9. Jetzt schon mal anmelden im "Internen Bereich" unserer Website.  Einen schönen Sommer wünscht der Vorstand allen Mitgliedern. 

 

Bilder durch anklicken vergrößern.  


New Members continue their winning streak during 4. Medal round


15.6.2015

 

Dear golf friends,

 

We had another fabulous golf day last Thursday. The winners of the 4th Medal Round are:

 

1st place: Christian (48 Stableford Points)

2nd place: Jedae  (47 Stableford Points)

3rd place: Youjung  (46 Stableford Points)

 

Nearest to the pin: Christian (3 m)

Longest Drive: Daniel Jiwoong (250 m)

 

The results of all participants have been posted on our website in the section "Interner Bereich"

 

Call for 5th Medal Round 

 

Due to the summer vacation of the German school from the second week of July, we conducted a poll on rescheduling our 5th Medal Round in July. The largest number of replies has been for July 2. The reservation is rescheduled accordingly. Please register now as usual in the "Internen Bereich".

 

Address: Icheon Midas Golf & Resort (602, Seolgi-ro, Seolseong-myeon, Icheon-shi, Gyeonggi-do), (directions)

Date: Thursday, July 2, 2015

Tee-off: from 08:22 h

 

3 flights are reserved for us. Let’s meet around 7.30 am in the club house restaurant for breakfast.

 

Best regards,

 

Lim


Rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei der 3. DGCS Medaillenrunde


We had a fantastic golf day last Thursday. We had 6 flights with 22 participants, which might be a record for our club. The winners of the 3rd Medal Round are:

 

1st place: Ines

2nd place: Eda

3rd place: Andreas

 

Nearest to the hole: Jedae

Longest Drive: Daniel Jiwoong

 

The results of all participants are posted as usual in our "Internen Bereich". 

 

Call for our 4th DGCS Medal Round

 

Please register now for our 4th Medal Round (and also for all other Medal Rounds and the German Cup) 

 

Date: June 11, 2015

Tee-off: from 8:11 am            

Golf Course: Sunning Point CC, 633-4, Goan-ri, Baekam-myeon, Cheoin-gu, Yongin-shi, Gyeonggi-do (경기도 용인시 처인구 백암면 고안리 633-4), www.sunningoint.co.kr

 

5 flights are reserved for us. We will meet around 7.30 am in the club house restaurant for breakfast.


2. Medaillenrunde des DGCS - rundherum gelungen


23.4.2015


Nachdem das Frühlingswetter in Korea dieses Jahr eher enttäuscht hat fand am 23.4. die 2. Medaillenrunde zum perfekten Zeitpunkt statt. Fantastisches Wetter, Kirschblüte, super Stimmung, ein neuer, schöner Platz "Sunning Point" und am Ende sogar vier glückliche Sieger, die den Edelmetallgehalt Ihrer Medaillen nach den Regeln der Kunst prüften, bevor Sie diese stolz mit nach Hause nehmen konnten.  A memorable day. Einige Photos zum anklicken unten. 

 

Die Detailergebnisse stehen, wie immer,  im Internen Bereich unserer Homepage zur Einsicht bereit.  


Am Donnerstag, den 14.5. findet bereits die 3. Medaillenrunde in Midas statt.   Jetzt gleich anmelden im internen Bereich.  

 

  


Die neuen Badges für die Golf bags der Mitglieder des DGCS sind da


22.4.2015

 

Das Chaos beim T-Off hat ein Ende. Der hochwertige Anhänger für die Golfbags der Mitglieder des DGCS ist da. Auf der Vorderseite des silber glänzenden Anhängers aus Metall ist das Logo des Clubs. Auf der Rückseite werden die persönlichen Kontaktdaten des jeweiligen Mitglieds gedruckt.

 

In der Regel wird einmal im Jahr zum Saisonstart eine Sammelbestellung durchgeführt. Die für dieses Jahr bestellen Anhänger werden jetzt kontinuierlich verteilt. Wer bei der 2. Medaillenrunde dabei ist bekommt seinen Anhänger also morgen. Fragen bitte an Matthias. 


Gewinnen Im DGCS ab jetzt noch schöner mit den neuen Medaillen


21.4.2015

 

Per Vorstandsbeschluss wurde das Preiskonzept des DGCS überarbeitet.

 

Ab der 2. Medaillenrunde, also ab dem 23. April 2015 werden in jeder Medaillenrunde diese neuen, wunderschönen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die ersten drei Platzierten nach Stableford Wertung verliehen. 


Longest & Nearest erhalten jeweils kleine Sachpreise (i.d.R. Ferrero Rocher) 


Die drei Bestplazierten des Jahres erhalten ab der Saison 2015 spezielle Paper weights mit eingegossenen und beschrifteten Medaillen. 


Der Sieger des Jahres erhält als Spitzenpreis den Wanderpokal "German Cup" für ein Jahr verliehen, bis der Sieger des Folgejahres feststeht. Ziel des neuen Preiskonzepts ist es, mehr Chancen auf einen Gewinn für die Mitglieder in allen Handycap-Klassen zu schaffen. Weitere Details findet Ihr im Internen Bereich in den Clubunterlagen. 


Erfolgreiches T-OFF der GolfSaison 2015 


Am Donnerstag, den 11.3. war T-Off für die Saison 2015 im Icheon Midas Golf & Resort. Bei strahlendem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt nahmen 11 Mitglieder nach der langen Winterpause endlich wieder die Schläger in die Hand.  Wir entdeckten nicht nur die besonderen Herausforderungen des Spiels auf gefrorenem Boden sondern auch, dass unsere Golfskills z.T. noch etwas eingerostet waren.  Gewinner der 1. Medaillenrunde was Brian. Die Ergebnisse der 1. Medaillenrunde sind im "Internen Bereich" einsehbar. Ein toller Tag in einer tollen Gemeinschaft. Die 2. Medaillenrunde wird auf Grund der Osterferien auf Donnerstag, den 23.4. verlegt.  Bitte vormerken. Details folgen. 


Rundschreiben an alle Mitglieder des DGCS zur Saison 2015 versandt


Liebe Mitglieder,


Am 6. Februar wurde per Email ein wichtiger Rundbrief per Email an alle Mitglieder verschickt. Wir bitten um Beachtung. Er beinhaltet 

 

  • Ergebnisse und Beschlüsse der DGCS Mitgliederversammlung vom 3.2.2015,
  • Planung und alle Termine der Spielsaison 2015 mit der Möglichkeit sich ab sofort im internen Bereich dieser Website zur Teilnahme anzumelden,
  •  Infos zu unserem überarbeiteten Handicap-System und Wertung sowie
  • die Aufforderung den Mitgliedsbeitrag 2015 bis Ende Februar zu entrichten.


Solltet Ihr diesen Rundbrief nicht erhalten haben meldet Euch bitte per Email (siehe unten in der Fußzeile).


Beste Grüße


Matthias 


Invitation to our Annual Meeting 2015


 

Liebe DGCS Freunde, dear Golf-friends ,


blessed greetings from the GHS. With pleasure I do announce that we will have our first Board Meeting with all DGCS Members to select a new Board Members ~ and plan all details for our 2015 DGCS Events. Please let me know if you have time to come, so our Chef Heinz can prepared enough Food for everybody.


Remember a Club is only as good as its Members!


PS. Alle sind herzlich eingeladen bei unserer Jahresversammlung mit dabei zu sein.


Feb 3th Dienstag um 7pm hier im GHS Arirang Raum Lower Lobby .


Wichtig ist wir waehlen ein neues Board wo jeder die Moeglichkeit hat aktiv mit dabei zu sein. Denn jeder Club ist nur so gut als die Mitglieder selbst.


Bitte kurz Bescheid geben ob eure Zeit es erlaubt mit dabei zu sein, damit der Heinz, mein Kuechenchef, genug zu Essen bereit macht.



Remain for now,

Respectfully,

Bernhard


The Winner 2014 is......


 

 

Dr.Chang Jai Chun  (2. von links) ist der DGCS Trophy-Gewinner der Jahres 2014. Im Rahmen der Weihnachtsfeier fand die Siegerehrung statt.  Mehr Fotos von der Feier unter der Rubrik "Clubleben". 

 

Gratulation vom gesamten Club und Danke für seinen Einsatz als Sportwart in den vergangenen Jahren.  


DGCS Christmas Celebration

Liebe Golffreunde,

 

Am Samstag, den 13.12. findet im GHS unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt mit Buffet, Bekanntgabe des Trophy-Gewinners 2014, Verlosungen und (neu) der DGCS X-Mas Putter Challenge.  Also unbedingt Deinen Putter und ein paar Bälle mitbringen. Anmeldung ist erforderlich bei Bernhard.  


Planung 2015 - Block the dates

18.11.2014

 

Liebe Golffreunde,

 

in Absprache mit unserem Vorstand (Präsident Bernhard, Generalsekretär Jai, Kassenwart Stefan) und einigen weiteren Mitgliedern habe ich unsere Golfrunden für das nächste Jahr reserviert und möchte Euch Ort und Termine mitteilen. Bei den Anfragen bei einigen Clubs deutete sich an, dass sich die Reservierungen füllen. Wir konnten daher mit unserer Reservierung nicht bis zu unserem Weihnachtsfest am 13.12. warten.

 

Bei unserem German Cup im Oktober war der überwiegende Tenor, dass wir für nächstes Jahr einen Golf-Club finden, der etwas näher an Seoul ist und wir dafür eine etwas höhere Green Fee in Kauf nehmen. Außerdem wurde als Wochentag der Donnerstag favorisiert, um bei der Rückfahrt den Wochenendverkehr zu meiden.

 

Wie sich bei den Erkundigungen herausstellte, kooperieren zwei der Golf-Clubs, über die wir uns erkundigt haben und die zu unseren Favoriten zählten. Wir haben daher etwas Abwechslung, indem wir zu jedem Termin zwischen den beiden Clubs wechseln. Die Clubs sind Icheon Midas Golf & Resort und Sunning Point Country Club – beides schöne Anlagen, auf denen ich die Gelegenheit hatte zu spielen. Hier kann man die beiden Clubs schon mal online besuchen (in Koreanisch). 

 

Folgende Termine sind reserviert (jeweils der zweite Donnerstag im Monat):

 

- March, May, July and October: Icheon Midas

- April, June, September, November: Sunning Point

 

August habe ich wegen der Sommerferien ausgelassen, wie wir es auch letztes Jahr gemacht haben. Es ist reserviert für 3 Flights. Die Tee-off-Zeiten werden um 8 Uhr herum sein. Nötige Anpassungen (z.B. Anzahl der Flights, zusätzlicher Tag für den German Cup, April-Termin wegen Osteferien etc.) werden wir mit den Clubs absprechen können.

 

Beide Clubs sind südöstlich von Seoul gelegen (nicht weit voneinander). Am frühen Morgen beträgt die Fahrtzeit von Gangnam aus nur rund eine Stunde (und von Seongbuk-dong etwa 1,5 Std.).

 

Green Fee: 110.000 KRW pro Person

Cart Fee: 80.000 KRW je Flight

Caddy Fee: 120.000 KRW je Flight

 

Falls es noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Da mit dem kalten Wetter seit dieser Woche das Golf-Jahr 2014 wohl so zu Ende geht, freue ich mich bereits auf das Golf-Jahr 2015. Zuvor hoffe ich, viele von unseren Mitgliedern sowie an unserem Club Interessierte bei unserem Weihnachtsfest am 13.12. zu sehen.

 

Herzliche Grüße

 

Lim


DGCS führt digitale scorecard ein


7.10.2014

 

Liebe Golffreunde,

 

wie bereits erwähnt, bei unserer letzten DGCS-Golfrunde haben Stefan, Torsten und ich in unserem Flight eine Scorecard-App ausprobiert, die die Stableford-Punkte für jeden Spieler automatisch berechnet. Das hat wunderbar funktioniert. Deshalb möchte ich den Einsatz dieser App wärmstens empfehlen. (Und außerdem wird dann Jai vom vielen Rechnen nicht von seiner wohlverdienten Mahlzeit abgehalten.)

 

Die App heißt „mScorecard 8“ und steht im Android Play Store kostenlos zum Download zu Verfügung. Laut Website des Anbieters

 

Die ist die App auch für iOS auf iPhones verfügbar.


Hier kann die App heruntergeladen werden. 


So wird die App installiert und eingerichtet:

 

A. Installieren:

1. In Google Play (bzw. im App Store) unter "Suchen" "mScorecard" eingeben.

2. Anschließend unter den Suchergebnissen "mScorecard 8" auswählen.

3. Auf "Install" klicken, um mScorecard zu installieren (s. angehängte Datei "01 Screenshot Play Store mScorecard").

 

B. Einrichten der App:

1. Auf das neue Icon klicken, um die App zu öffnen.

2. Auf "New User" klicken und Daten (E-Mail-Adresse, Name, belibieges Passwort) eingeben. Anschließend kommt eine E-Mail zu dem angegeben Account, wo man mit einem Klick auf den zugeschickten Link den Account aktivieren kann.

3. Unter "Edit" ggf. eigene Handicap-Angabe anpassen.

 

C. Vor der jeweiligen Golf-Runde:

Um die App für die jeweilige Golf-Rund einsatzbereit zu machen, sollte vorher der Golf-Club runtergeladen und die Mitspieler des Flight eingegeben werden.

1. Auf “New round” klicken.

2. “Selcect Course”: Baekje (Ich habe die Daten (die Schlagzahlen und Handicap-Nummern der Löcher) auf der Website eingegeben.)

3. Ggf. eigenen Handicap korrigieren (die anderen Angaben können ignoriert werden).

4. weitere Mitspieler des eigenen flights eintragen (Name, Namenskürzel und HCP).

5. Wenn alle Spieler eingegeben wurden, auf "Next" klicken, dann kann es losgehen. (In der folgenden Ansicht ganz oben auf "Scorecard" wechseln.)

 

Es reicht natürlich, wenn einer pro Flight die App einsatzbereit hat. Zur Sicherheit sollten die Scores auch immer handschriftlich auf der (Papier-)Scorecard mitnotiert werden. Und falls es Probleme beim Einrichten gibt, helfe ich nartürlich gerne.

 

Freundliche Grüße

 

Lim


Neue homepage & aktualisierte ci


12.9.2014

 

Nach Präsentation und Genehmigung der Mitglieder launched der DGCS heute seine neue CI und diese neue Website.  Ziel ist es den DGCS in der deutschsprachigen Golfer-Community bekannter und attraktiver zu machen und seinen Mitgliedern als "virtuelles Clubhaus" zu dienen. Gleichzeitig soll durch Integration diverser Online-Instrumente die Administration optimiert werden, damit der ehrenamtliche Vorstand und alle helfenden Hände im lästigen "Tagesgeschäft" entlastet werden.   Viel Spass beim Betrachten. Für Hinweise und Kommentare sind wir dankbar.